Sascha Lawrenz

Berlin ist meine Heimat, Treptow-Köpenick mein zu Hause. Dabei kenne ich Johannisthal wie meine Westentasche. Ich bin hier aufgewachsen und zur Schule gegangen, habe Fußball bei den Sportfreunden Johannisthal gespielt und als Kind viel freie Zeit in der Königsheide und auf Bolzplätzen verbracht. Ich lebe heute mit meiner Frau in der Nähe von Grünau. 

Nach Abitur und Wehrdienst habe ich das Studium der Rechtswissenschaft an der Humboldt-Universität mit dem 1. Staatsexamen (2016) und im Anschluss das Rechtsreferendariat mit dem 2. Staatsexamen (2019) abgeschlossen. Eine berufliche Station folgte bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Heute bin ich Beamter im Bundesministerium des Innern und für Heimat.

Ehrenamtlich bin ich seit fast 15 Jahren engagiert. Seit 2016 vertrete ich die CDU in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Treptow-Köpenick in verschiedenen Ausschüssen. Dort bin ich auch Vorsitzender des Ausschusses für Straßen, Grünflächen und Ordnungsangelegenheiten. Dort müssen nicht selten dicke Bretter gebohrt werden, aber auf meinen langen Atem können Sie sich verlassen.